Ferienprogramm des Fränkischen Schweiz Vereins 2017

Am Donnerstag, den 3. August 2017 starteten wir unser Ferienprogramm „Durch Wald und Flur mit dem FSV auf Ferientour“ mit insgesamt 25 Personen, darunter 18 Kinder im Alter von 6-10 Jahren. Unser Treffpunkt war um 10 Uhr an der Walter-Schottky Schule in Pretzfeld. Von dort aus führte uns unser Weg von Pretzfeld nach Wannbach, vorbei am Weißenbach in Richtung Dietrichstein. Dort hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf die Tiefen des Trubachtals. Die Kinder erkundeten die Ruine Dietrichstein auf eigene Faust und stießen dabei auf einen jahrhundertealten Schatz. Dabei erweckten sie eine alte Legende zum Leben. Nach dieser aufregenden Entdeckung liefen wir weiter zum Pretzfelder Keller. Uns erwartete ein reichhaltiges Mittagessen mit Wienerle und Weißwürsten, Brezen, Brötchen und Getränken. Es gab auch weitere Leckereien wie Wassermelonen, Weintrauben, Muffins und Süßigkeiten. Den Nachmittag ließen wir mit verschiedenen „alten“ Spielen, einer Keller Be-sichtigung mit Herrn Reinhard Glas, einem Quiz, bei dem es Vieles zu gewinnen gab und weiteren lustigen Entdeckungen ausklingen. Alle Teilnehmer durften sich ein Eis aussuchen, bevor unser Ferienprogramm gegen 17 Uhr am Pretzfelder Keller endete.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass unsere Gruppe eine Strecke von 9 km mit ca. 300 Höhenmetern zurückgelegt hat. Unsere Gehzeit betrug ungefähr drei Stunden bei tropischen Temperaturen. Das ist eine ausgezeichnete Leistung, vor allem für unsere jungen Teilnehmer!
Wir bedanken uns bei Herrn Jonathan Wunderlich, der uns seinen Keller zur Verfügung ge-stellt hat und bei allen teilnehmenden Helfern, die diesen Tag für alle unvergesslich gemacht haben.

Christina Binöder

(ein Gruppenbild (mit Anonymisierung) wird nachgereicht)