Kerwa-Ausstellung – 30.09.2018

Viele Bilder und Dokumente an der Kerwa zu  „Kirschen und Kirschenfest“

Nachdem im Juli im Pretzfelder Kellerwald das 50. Kirschenfest gefeiert wurde, war es für Hermann Bieger vom Fränkische-Schweiz-Verein naheliegend, dass dies sein Thema der Kerwa-Ausstellung wird (übrigens seine 38. Ausstellung zu Pretzfelder Themen). Dabei ging es nicht nur um das Fest, sondern auch um die Obstlandschaft und die vielen Stichpunkte zur Kirschenthematik. So war die Ausstellung zweigeteilt. Es ging um Obstanbau, Geologie, Klima, Erntetechnik, Vermarktung, Kellerwald, Krätzn-Flechtn, Kirschenweg, Schnapsbrennen und vieles mehr. Aus Platzgründen wurden nur die Bilder vom Jubiläumsfest gezeigt. Bilder von früheren Festen waren griffbereit  – darunter auch gescannte Dias, die Gert Kannheisner zur Verfügung stellte. Inzwischen ist das Ausstellungsmaterial in zwölf Ordnern verstaut.