Hans-Feuer 2019

In Pretzfeld findet das Johannisfeuer immer am „Johannistag“ also am 24.06. statt. Ab ca. 19:00 Uhr kamen viele Einwohner und Gäste zum Parkplatz des Kellers, um bei einer guten Brotzeit und einem kühlen Meister-Bier dem Johannisfeuer entgegen zu sehen.

Gegen 20:00 Uhr ging es mit den Kindern hinauf aufs Kellergelände, wo nach kleinen Hinweisen zu diesem besonderen Tag und Erzählungen aus früheren Zeiten die Fackeln entzündet wurden. Dann formierte sich ein Zug hinunter zum Holzhaufen. Die Fackelträger standen rund herum und auf Kommando wurde das Johannisfeuer von den Kindern entzündet. Unsere Musikgruppe „Die Pretzfelder“, die auch heuer wieder die Veranstaltung mit fränkischer Musik umrahmte, spielte wie früher üblich „Flamme empor“ dazu.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der FFW-Pretzfeld, die auch heuer wieder während der gesamten Veranstaltung das Abbrennen des Feuers bis zum Ende überwachte und ablöschte.