FSV-Wanderfahrt in die Hochrhön

Am Freitag, den 10. September 2021 haben sich 26 FSV-Anhänger zusammengefunden und die Wanderfahrt ging nach Bad Salzungen, wo wir – nach reibungsloser Fahrt – erstmal an einer thematischen Stadtführung bei schönem Wetter teilgenommen haben. Viele Jahreszahlen und ein wenig zu lang, aber trotzdem eine eindrucksvolle Stadt. Nach der Stärkung im Restaurant „Kartoffelkäfer“ ging es weiter zur Gedenkstätte Point Alpha. Unsere Führungen waren sehr beeindruckend, da die Erfahrungen rund um den wichtigen und strategischen Grenzpunkt hautnah erzählt wurden. Danach ging es in unser Hotel „Rhön Park Aktiv Resort“ und haben den Abend gemütlich beim Abendessen ausklingen lassen.
Am Samstagmorgen sind wir direkt nach dem Frühstück zum Infozentrum „Schwarzes Moor“ aufgebrochen, den Naturlehrpfad mit Aussichtsturm besucht und dann Richtung Eisgrabenhütte gewandert. Weiter ging es nach Roth zu unserem Mittags-Domizil „Braustüble“ und anschließend über den Silbersee bergaufwärts zurück zum Hotel. Einige haben das Erlebnisbad „Rother Lagune“ genutzt um die Gliedmaßen zu entspannen. Das anschließende Abendessen war reichhaltig und jeder hat etwas Leckeres gefunden.
Am Sonntag stand die Wasserkuppe auf dem Programm. Vom Parkplatz Guckaiseen ging es los und im Nebel gleich sehr anstrengend bergaufwärts. Nasse Steine, schwieriges Gelände und steile Anstiege waren nicht jedem behaglich, jedoch hatten alle am Gipfelkreuz ein Lächeln (Geschafft!) auf den Lippen. Das Foto am Friedensdenkmal mussten wir nach dem Mittagessen ein zweites Mal machen, da der Nebel vormittags die Kameralinse noch ganz schön blass erscheinen ließ. Nach dem Mittagessen im Weltensegler am Infozentrum Wasserkuppe ging es uns wieder hervorragend, denn die Sonne ließ sich dann blicken. Nachdem wir dann den „Radom“ auch noch gesehen haben ging es über einen flach abfallenden und schön zu gehenden Wanderweg zurück zu den Guckaiseen mit Möglichkeit zur Badepause oder Eis essen.
Der Montag stand bereits im Lichte der Abreise und 4 unserer Teilnehmer waren bereits am Sonntag abgereist. Eine kleine Runde über die „Drei Kreuze“ und dem „Funkturm“ war bereits mit 4 km eine schöne Wanderung, Einige nutzten dann noch die Zeit bis zum Mittagessen um die 3 km lange Runde „Rund um das Kloster“ anzuhängen. Der Ausklang fand dann in der Klostergaststätte bei gutem Essen und dem einen oder anderen Klosterbräu-Bier statt. Danach traten wir die Heimreise an.
Eine tolle Truppe, ein schönes Wetter und eine gelungene Wanderfahrt! Mein Respekt allen Wanderern!
Euer Gerhard