2018 Angerkapelle

Einsatz für die Angerkapelle

Zu den Aufgaben des Pretzfelder Fränkische-Schweiz-Vereins, die gerne wahrgenommen

werden, gehört auch das „Sich kümmern“ um unser Kulturgut – z. B. Wegkreuze Martern und jetzt wieder die Angerkapelle am Kirschenweg – als Daueraufgabe.

2007 wurde die von Franz und Margarete Bieger errichtete Kapelle vom Verein gemeinsam mit der Marktgemeinde umfangreich saniert, 2014 kam das Vordach dazu, 2016 wurden die Trommelsäulen am Altar nachgebessert (auch mit Beteiligung der Gemeinde), und jetzt war die Instandhaltung der Fassade fällig. Die Wetterseite war stark beansprucht und es hatten sich Risse gebildet. Im Auftrag der Ortsgruppe wurden diese von Tobias Haas ausgebessert, dann wurde die Fassade gestrichen und im Giebel die Initialen FB (Franz Bieger) und die Jahreszahl der Einweihung 1860 weiß hervorgehoben.

Viele Wanderer machen hier gerne Rast an einem – wie es früher mal jemand formuliert hat – der schönsten Flecken in der Pretzfelder Flur.