Neujahrssingen 2014

Neujahrsingen mit Kanonendonner und Signalhorn

30 Gramm Schwarzpulver verwendet Hans-Jürgen Binöder pro Schuss mit der Salutkanone. Sie donnerte zuerst am Rathaus, nachdem die Glocken das neue Jahr eingeläutet hatten. Thomas Neuner gab mit seinem Signalhorn das Zeichen für das Pretzfelder Lied: Das alte Jahr verflossen ist. Bürgermeisterin Rose Stark war auch am Rathaus, doch Mitsingen ist nicht drin. Denn das historische Neujahrsingen ist Männersache, eine alte Tradition, die der Fränkische-Schweiz-Verein hochhält. Einer der „dienstältesten“ Sänger ist Alfred Lother, der schon über 30 Jahre dabei ist. Gesungen wurde noch an der Wehrstraße/Schmiedsgasse, dann an der Kirche. Dort wurden die 13 Sänger schon von einer Gruppe junger Zuhörer erwartet. Für Neuner waren das Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern und der Verzicht auf den Trubel mit dem Hüttenausschank sinnvoll, kam doch so der alte Brauch wieder viel besser zur Geltung.