Jahresprogramm 2022

Liebe Heimatfreundinnen und Heimatfreunde,

Im weiteren Verlauf finden Sie unser Programm für 2022.

Das Jahr 2021 geht zu Ende und die Corona-Pandemie hat uns fest im Griff. Leider mussten wir fast alle Veranstaltungen in 2021 absagen, auch unsere jährliche Mitgliederversammlung. Die Absagen sind mir und meinen Vorstandskollegen nicht leicht gefallen, wir sind uns aber sicher, .

weiterlesen ...
dass es richtig war. Solange diese schlimme Krankheit bestand hat können wir uns nicht mit gutem Gewissen in größeren Gruppen versammeln.

Das Programm für 2022 haben wir im Glauben an einen normalen Ablauf erstellt. Dies wird voraussichtlich leider nicht so sein. Die erste Veranstaltung im neuen Jahr, das historische Neujahrsingen am 1.1.2021 um Mitternacht wird wegen der augenblicklichen Situation nicht stattfinden können.

Das Theater Kuckucksheim ist nun für den 2. April geplant. In der Turnhalle soll dann der „Räuber Hotzenplotz“ für unsere Kinder aufgeführt werden. Ist die Planung zu optimistisch? Kann sein, aber wer keinen Plan hat kann auch keine Änderungen vornehmen.

Die Jahreshauptversammlung am 26. März wird für 2019, 2020 und 2021 durchgeführt.

Das „Johannisfeuer“ soll, wie bei uns üblich und seit vielen Jahren bewährt, wieder am 24.06.22 auf den Kellerparkplätzen entzündet werden, also am „Hanstag“.

Im August ist die Teilnahme am Ferienprogramm des Marktes Pretzfeld geplant. Unser Verein beteiligt sich seit der ersten Durchführung jährlich an diesem Programm und war auch 2021 dabei.

Zur Herbstkirchweih bietet Hermann Bieger seine Ausstellung mit dem Thema „Ökumene bei uns“ in der Aula der Walter-Schottky-Schule an.

Am 11.11. ist ein Vortrag zum Thema Trachten mit Herrn Batz aus Hausen geplant.

Unsere Wanderungen beginnen am 3. April zum Zuckerhut, es folgt am 14.05. zum „Tag des Wanderns“ der „Pretzfelder Kirschenweg“ und traditionsgemäß laufen wir am 18.09. zur Lützelsdorfer Kirchweih. Die Saison beenden wir am 9.10. mit einer Tour auf dem Skulpturenweg.

Der geplanten Wandertag am 04.09.22 soll uns auf dem Trubachtalweg von Obertrubach nach Pretzfeld führen. Hierzu folgen zeitnah noch weitere Informationen.

Wir würden uns über Ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen sehr freuen und bedanken uns bei allen Helfern und Spendern recht herzlich. Ohne die Unterstützung sowohl bei den vielen anfallenden Arbeiten als auch durch die finanziellen Hilfen wäre unsere Arbeit in dem geleisteten Umfang nicht möglich.

Wir wünschen Ihnen allen ein besinnliches frohes Weihnachtsfest und ein glückliches gesundes 2022.

Fränkische-Schweiz-Verein Pretzfeld e. V.
Die Vorstandschaft

Beginn bzw. AbfahrtVeranstaltung mit evtl. BerichtEinladungOrt
01. Januar
0.00 Uhr
Neujahr
Historisches Neujahrssingen

!!abgesagt!!

Wir haben uns nun entschlossen, auch das Neujahrssingen am 31.12.2021 um 24:00 Uhr abzusagen, da sich die Infektionslage in der Corona-Pandemie nicht sehr verbessert hat. Es ist sehr schade, jedoch leider unumgänglich. Hoffen wir auf ein gesundes Wiedersehen bei einer unserer Veranstaltungen im Neuen Jahr.
Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesegnetes Jahr 2022 und bleiben Sie bitte gesund und zuversichtlich.
Ihr FSV-Pretzfeld
Rathaus / Kirche
26. März
19:00 Uhr
Jahreshauptversammlung für 2019, 2020 und 2021 u. a. mit Wahlen, Ehrungen der JubilareSchulaula
02. April
15:00 Uhr
Theater Kuckucksheim für unsere Kinder
Der Räuber Hotzenplotz
Turnhalle
03. April
13:00 Uhr
Frühjahrswanderung: „Zuckerhut“
weitere Informationen Ende März
Kellerparkplatz
01. Mai
Florianstag, wir beteiligen uns an der Kirchenparade
14. Mai
13:00 Uhr
„Tag des Wanderns“ wir wandern den Kirschenweg
Start und Abschluss auf dem Pretzfelder Keller
Kellerparkplatz
24. Juni
19:00 Uhr
Johannisfeuer
Fackelzug der Kinder und fränkische Musik mit „Die Pretzfelder“
Kellerparkplatz
10. JuliKilianimarkt, wir beteiligen uns mit einem Stand.Pfarrhof
15.-19. Juli
52. Fränkisches Kirschenfest.
Im August
Wir beteiligen uns am Ferienprogramm im Markt Pretzfeld.
04. September
08:00 Uhr
Wandertag: Obertrubach – Pretzfeld, Trubachtal – Wanderweg
(Fahrgemeinschaften oder Bus) Einkehr in Egloffstein
Schulparkplatz
18. September
13:00 Uhr
Wir wandern: traditionelle Lützelsdorfer Kerwawanderung, ca. 10 km über Kellerwald – Judenberg – Dietrichstein - Wannbach – Lützelsdorf - PretzfeldSchulparkplatz
02. OktoberKirchweih,
40. Ausstellung von Hermann Bieger: "Ökumene bei uns"
Schulaula
09. Oktober
13:00 Uhr
Herbstwanderung: „Skulpturenweg, Kirchehrenbach-Schlaifhausen“, weitere Informationen Ende SeptemberSchulparkplatz
11. November
19:00 Uhr
Vortragsabend „Trachten“ mit Hr. Batz, HausenSchulaula
10. Dezember
19:00 Uhr
Adventsfeier Schulaula
31. Dezember
24:00 Uhr
Silvester
Historisches Neujahrsingen
Rathaus / Kirche
Bei allen Wanderungen sind geeignete Wanderschuhe zu tragen.
Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen.
Änderungen vorbehalten

Zur Orientierung: Karte von Pretzfeld