Jahresprogramm 2023

Liebe Heimatfreundinnen und Heimatfreunde,

Im weiteren Verlauf finden Sie unser Programm für 2023.

Ende März 2022 haben wir endlich unsere Jahreshauptversammlungen für 2019, 2020 und 2021 durchführen können. Die Wahlen brachten einige Änderungen, so wurde Hans Binöder zum 2. Vorstand gewählt und

weiterlesen ...
als neue Beisitzer unterstützen uns nun Gerhard Mader, Christian Merz und Maxi Ochs. Wir bedanken uns hier nochmals bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Herbert Zöbelein und Wolfgang Lachmann.

Leader-Kooperationsprojekt Wanderleitsystem Fränkische Schweiz
(neues Wanderwegekonzept in der Fränkischen Schweiz und darüber hinaus)
Nach langen Jahren der Vorbereitungen wurden im Juni die Pfosten und Wegweiser geliefert. Ab Ende Juli konnten wir die neuen Wegweiser (über 200 Stück) montieren. Dies geschah in ehrenamtlicher Teamarbeit mit unserem Wegewart Reinhard Glas. Nun werden noch die Markierungszeichen auf den Wanderwegen erneuert bzw. ergänzt.

Am 05. März bietet Hermann Bieger seine Ausstellung mit dem Thema „Ökumene bei uns“ in der Turnhalle der Walter-Schottky-Schule an. Wir werden ihn tatkräftig dabei unterstützen.

Am 1. April werden wir wieder etwas für unseren Nachwuchs bringen. Das Theater Kuckucksheim wird mit dem Stück „Petterson und Findus“ unsere Grundschüler und Vorschulkinder in der Schulturnhalle unterhalten.

Das „Johannisfeuer“ soll, wie bei uns üblich und seit vielen Jahren bewährt am 24.06.23 auf den Kellerparkplätzen entzündet werden, also am „Hanstag“. In Absprache mit unserem Bürgermeister Steffen Lipfert muss aufgrund der feuerrechtlichen Vorgaben das Feuer kleiner gehalten werden, evtl. mit Feuerschalen! Genehmigung ist beim Amt für Landwirtschaft und Forsten einzuholen.

Unsere Wanderfahrt am 8.-11. September 2023 führt in den Spessart, weitere Informationen und Anmeldung bitte bei Gerhard Mader (Tel: 09194/5341) oder Familie Grodd.

Wir würden uns über Ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen sehr freuen und bedanken uns bei allen Helfern und Spendern recht herzlich. Ohne die Unterstützung sowohl bei den vielen anfallenden Arbeiten als auch durch die finanziellen Hilfen wäre unsere Arbeit in dem geleisteten Umfang nicht möglich.

Wir wünschen Ihnen allen ein besinnliches, frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes 2023.

Fränkische-Schweiz-Verein Pretzfeld e. V.
Die Vorstandschaft

Beginn bzw. AbfahrtVeranstaltung mit evtl. BerichtEinladungOrt
01. Januar
0.00 Uhr
Neujahr
Historisches Neujahrssingen
Zum traditionellen Neujahrs-Ansingen der Männer laden wir herzlich ein. Kurz nach dem Glockenläuten um Mitternacht wird das neue Jahre zunächst mit Böllerschüssen am Rathaus begrüßt und nach dem Hornsignal beginnen die Männer mit ihrem Gesang. Dann geht es weiter zur Kirche.
Nach dem alten Brauch werden „Das alte Jahr verflossen ist“ und „Das menschliche Leben“ gesungen.

Zum Mitmachen wird aufgerufen!

Es wäre doch schade, wenn diese Tradition untergehen würde.
Damit auch neue Sänger die beiden Lieder einüben können findet am Mittwoch 28.12.2022 um 19:00 Uhr eine kleine Gesangsprobe im Haus der Vereine statt.
Wir laden die Bevölkerung herzlich zum Zuhören ein und bitten darum das Geschehen nicht durch Abbrennen von Feuerwerken und Böllern zu stören.

Wir wünschen allen ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest und ein gesegnetes Jahr 2023.

Die Vorstandschaft
Rathaus / Kirche
05. März
13:00 - 18:00 Uhr
Ausstellung: Ökumene bei uns
von Hermann Bieger
Turnhalle
18. März
19:00 Uhr
JahreshauptversammlungSchulaula
01. April
15:00 Uhr
Theater Kuckucksheim für unsere Kinder
Pettersson und Findus
Turnhalle
23. April
13:30 Uhr
Frühjahrswanderung: Rundweg Morschreuth
weitere Infos Ende März
Schulparkplatz
24. Juni
19:00 Uhr
Johannisfeuer
Fackelzug der Kinder und fränkische Musik mit „Die Pretzfelder“
Kellerparkplatz
09. JuliKilianimarkt, wir beteiligen uns mit einem Stand.Pfarrhof
14.-19. Juli
53. Fränkisches Kirschenfest.
Im August
Wir beteiligen uns am Ferienprogramm im Markt Pretzfeld.
08.-11. September
08:00 Uhr
Wanderfahrt (Fahrgemeinschaften) in den Spessart
Anmeldung bis 18.03.2023 erforderlich
Schulparkplatz
17. September
13:30 Uhr
Wir wandern: traditionelle Lützelsdorfer Kerwawanderung, ca. 10 km über den KirschenwegSchulparkplatz
08. Oktober
13:30 Uhr
Herbstwanderung: Im Püttlachtal
weitere Informationen Ende September
Schulparkplatz
10. November
19:00 Uhr
Vortragsabend „Trachten“ mit Hr. Batz, HausenSchulaula
16. Dezember
19:00 Uhr
Adventsfeier Schulaula
31. Dezember
24:00 Uhr
Silvester
Historisches Neujahrsingen
Rathaus / Kirche

Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen.
Beteiligung an Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr. Bei allen Wanderungen sind geeignete
Wanderschuhe zu tragen. Wegen Planung, insbesondere Klärung von Einkehrmöglichkeiten bitten wir
um zeitnahe Anmeldung zu den Wanderungen.

Änderungen vorbehalten, insbesondere auch wegen „CORONA“. Bitte Ankündigungen auf unserer
Homepage, in Marktblatt, FT und NN beachten.
Sie können auch den Kalender FSV Ortsgruppe Pretzfeld abonnieren, in dem Änderungen sofort angezeigt werden.

Zur Orientierung: Karte von Pretzfeld