FSV-Wanderfahrt in den Spessart

Am Freitag, den 8. September 2023 haben sich 30 FSV-Anhänger zusammengefunden und die Wanderfahrt ging nach Miltenberg, wo wir – nach reibungsloser Fahrt – erstmal an einer Stadtführung bei schönem Wetter teilgenommen haben. Eine eindrucksvolle Stadt mit vielen Fachwerkhäusern, einem alten Judenfriedhof und der Mildenburg. Nach der Stärkung im „Riesen“, dem ältesten Gasthaus Deutschlands, ging es hinauf zur Mildenburg. Unser Burgführer Karl-Ludwig hat uns etwas zur Geschichte der Burg erzählt und ein paar Teilnehmer besuchten das Museum und machten sich die Mühe den Bergfried hinaufzusteigen. Die „Staffelbrunser“ waren noch der Höhepunkt auf dem Weg zurück zum Parkplatz. Danach ging es ins Hotel „Christel“ nach Heimbuchenthal und einige sprangen dann auch noch zur Erfrischung in den hoteleigenen Badeteich. Den Abend haben wir gemütlich beim Abendessen ausklingen lassen.
Am Samstagmorgen sind wir direkt nach dem Frühstück nach Lichtenau zum „Gasthaus im Hochspessart“ gefahren und dort begann auch unsere erste Wanderung „Naturwunder Hafenlohrtal“. Über den Eichensee, Bomigsee und Niklaskreuz ging es nach Rothenbuch zu unserem Mittags-Domizil „Gasthaus zum Löwen“. Vorher hatten wir noch die Kirche und das Schloss besucht. Anschließend ging es zurück und wir durchwanderten am Ende noch ein Teil des Hafenlohrtales. Beim Bohlensteg mussten wir leider ins Wasser, da der Bohlensteg eingebrochen war, was sich aber letztendlich als Abenteuer und Spaß erwies. Danach sind wir zum Hotel zurückgefahren und einige haben erneut den Badeteich genossen. Das anschließende Abendessen war reichhaltig und jeder hat etwas Leckeres gefunden.
Am Sonntag stand die Wanderung „Himmel und Hölle“ auf dem Programm. Vom Hotel aus wanderten wir über den Panoramaweg zum Höllenhammer und über Heimathen zur Schutzhütte in der Nähe von Volkersbrunn, wo wir ein Picknick (auch mit Pfannkuchen vom Camping-Gaskocher) gemacht haben. Über die Kapelle „Herrin der Berge“ liefen wir anschließend zurück zum Hotel und genossen noch die Sonnenstrahlen beim Baden und Eisessen.
Der Montag stand bereits im Lichte der Abreise, aber das Wasserschloss Mespelbrunn ließen wir nicht aus. Eine Schlossbesichtigung schloss die Wanderung ab und einige hatten sich noch im Cafe „Pferdestall“ zum Ausklang eine Erfrischung gegönnt. Danach traten wir die Heimreise an.
Eine großartige Truppe, ein schönes Wetter und eine gelungene Wanderfahrt! Mein Respekt gilt allen Wanderern und insbesondere unseren älteren Teilnehmern!
Euer Gerhard