Jahresprogramm 2021

Liebe Heimatfreundinnen und Heimatfreunde,

Im weiteren Verlauf finden Sie unser Programm für 2021.

Im Jahre 2020 haben in unserem Verein leider keine Veranstaltungen stattgefunden. Dies ist der Pandemie „CORONA“ zu schulden. Aber wir haben das Programm für 2021 im Glauben an einen normalen Ablauf erstellt. Dieser wird voraussichtlich leider nicht so sein. Die erste Veranstaltung im neuen Jahr, das historische Neujahrsingen am 1.1.2020 um Mitternacht wurde bereits abgesagt.

weiterlesen ...

Wir wollen zu gegebener Zeit das Theater Kuckucksheim zu uns nach Pretzfeld holen. In der Turnhalle soll dann der „Räuber Hotzenplotz“ für unsere Kinder aufgeführt werden. Leider kann dies aber erst nach „CORONA“ und dann in Abstimmung mit Theater und Schule geschehen.

Die Jahreshauptversammlung am 20. März wird für 2019 und 2020 durchgeführt. Dies ist natürlich eine große Ausnahme und soll mit den fälligen Neuwahlen stattfinden. Als Ausweichtermin haben wir den 03.07.2021 vorgesehen.

Das „Johannisfeuer“ soll, wie bei uns üblich und seit vielen Jahren bewährt, wieder am 24.06.20 auf den Kellerparkplätzen entzündet werden, also am „Hanstag“.

Im August ist die Teilnahme am Ferienprogramm des Marktes Pretzfeld geplant. Unser Verein beteiligt sich seit der ersten Durchführung jährlich an diesem Programm.

Zur Herbstkirchweih bietet Hermann Bieger seine Ausstellung mit dem Thema „Ökumene bei uns“ in der Aula der Walter-Schottky-Schule an.

Unsere Wanderungen beginnen am 25.April mit einem Rundweg im Klumpertal, es folgt zum Tag des Wanderns der „Pretzfelder Kirschenweg“ am 14.05. und traditionsgemäß laufen wir am 19.09. zur Lützelsdorfer Kirchweih. Die Saison beenden wir am 10.10. mit einer Tour im Trubachtal und Großenoher Tal.

Zu der geplanten Wanderfahrt in die Rhön haben sich bereits schon 16 Personen angemeldet. Wir haben für 30 Personen Zimmer reserviert.

Wir würden uns über Ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen sehr freuen und bedanken uns bei allen Helfern und Spendern recht herzlich. Ohne die Unterstützung sowohl bei den vielen anfallenden Arbeiten als auch durch die finanziellen Hilfen wäre unsere Arbeit in dem geleisteten Umfang nicht möglich.

Wir wünschen Ihnen allen ein besinnliches frohes Weihnachtsfest und ein glückliches gesundes Jahr 2021.

Fränkische-Schweiz-Verein Pretzfeld e. V.

Die Vorstandschaft

Datum / UhrzeitVeranstaltung mit evtl. BerichtEinladungOrt
01. Januar
0.00 Uhr

!!abgesagt!!

Historisches Neujahrssingen

!!abgesagt!!

Rathaus / Kirche
20. März
19:00 Uhr
Jahreshauptversammlung mit Wahlen - alternativ im November 2021

!!verschoben
!!

Schulaula
25. April
13:00 Uhr
Frühjahrswanderung: Im Klumpertal, ca.11km mit Einkehr, Bildung von Fahrgemeinschaften

!!abgesagt!!

Schulparkplatz
01. Mai
Florianstag, wir beteiligen uns an der Kirchenparade

!!abgesagt!!

14. Mai
13:00 Uhr
„Tag des Wanderns“ wir wandern den Kirschenweg
Start und Abschluss auf dem Pretzfelder Keller

!!abgesagt!!

Kellerparkplatz
24. Juni
19:00 Uhr
Johannisfeuer
Fackelzug der Kinder und fränkische Musik mit „Die Pretzfelder“

!!abgesagt!!

Kellerparkplatz
11. JuliKilianimarkt, wir beteiligen uns mit einem Stand.!!abgesagt!!

Pfarrhof
16.-20. Juli
52. Fränkisches Kirschenfest.!!abgesagt!!

Im August
Wir beteiligen uns am Ferienprogramm im Markt Pretzfeld. !!abgesagt!!

10.-13. September
08:00 Uhr
Wanderfahrt (Fahrgemeinschaften) in die Rhön - verbindliche Anmeldung bis 10.03.2021 erforderlich Bericht dazu
Schulparkplatz
19. September
13:00 Uhr
Wir wandern:
traditionelle Lützelsdorfer Kerwawanderung ca. 6 km über Kellerwald – Judenberg - Diedrichstein
Schulparkplatz
03. OktoberKirchweih,
40. Ausstellung von Hermann Bieger: Ökumene bei uns
Schulaula
10. Oktober
13:00 Uhr
Herbstwanderung: Trubachtal und Großenoher Tal, ca. 11km mit Einkehr, Bildung von Fahrgemeinschaften Schulparkplatz
evtl. im November
Jahreshauptversammlung mit WahlenSchulaula
12. November
19:30 Uhr
Vortragsabend / Filmabend Schulaula
11. Dezember
19:30 Uhr
AdventsfeierSchulaula
31. Dezember
24:00 Uhr
SilvesterRathaus / Kirche
Bei allen Wanderungen sind geeignete Wanderschuhe zu tragen.
Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen.
Änderungen vorbehalten

Zur Orientierung: Karte von Pretzfeld