Kerwa-Ausstellung – 06.10.2019

Kerwa – Ausstellung des Fränkische-Schweiz-Vereins mit Kinderrätsel und Vorstellung der „Pretzfelder Wappen-Fotos“

60 Jahre Fränkische-Schweiz-Verein Pretzfeld – das ist das Thema  der Kerwa-Ausstellung im  Jubiläumsjahr. Fotos und Ausstellungsobjekte zeigen den vielseitigen Einsatz des Vereins für Pretzfeld.

Für die Kinder gibt es eine Verlosung – aber  zuerst heißt es, das Lösungswort zu ermitteln (hat natürlich etwas mit Pretzfeld zu tun).

Hermann Bieger stellt dabei seine Dokumentation mit Pretzfelder Wappen-Fotos vor (ca. 198 Seiten).  Das Haus der Bayerischen Geschichte in Augsburg war der Auslöser für diese Zusammenstellung. Dort kann man nämlich Fotos von Wappen seiner Gemeinde hochladen (er hat auch einige Fotos eingestellt). Allerdings gibt es dazu keinen Text und keine Gliederung.
Bei den Fotos sind auch die Adelsgeschlechter in den Ortsteilen Hagenbach, Hetzelsdorf und Wannbach berücksichtigt.
Ein großes Kapitel zeigt dann, wie es zum Pretzfelder Wappen kam und wie es ab 1968 überall verwendet wurde. Denn für ihn ist dies auch ein Teil der Ortsgeschichte.

Und noch weiteres Infomaterial:

KerwaInfo