Hans-Feuer 2019

In Pretzfeld findet das Johannisfeuer immer am „Johannistag“ also am 24.06. statt. Ab ca. 19:00 Uhr kamen viele Einwohner und Gäste zum Parkplatz des Kellers, um bei einer guten Brotzeit und einem kĂĽhlen Meister-Bier dem Johannisfeuer entgegen zu sehen.

Gegen 20:00 Uhr ging es mit den Kindern hinauf aufs Kellergelände, wo nach kleinen Hinweisen zu diesem besonderen Tag und Erzählungen aus frĂĽheren Zeiten die Fackeln entzĂĽndet wurden. Dann formierte sich ein Zug hinunter zum Holzhaufen. Die Fackelträger standen rund herum und auf Kommando wurde das Johannisfeuer von den Kindern entzĂĽndet. Unsere Musikgruppe „Die Pretzfelder“, die auch heuer wieder die Veranstaltung mit fränkischer Musik umrahmte, spielte wie frĂĽher ĂĽblich „Flamme empor“ dazu.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der FFW-Pretzfeld, die auch heuer wieder während der gesamten Veranstaltung das Abbrennen des Feuers bis zum Ende überwachte und ablöschte.